Sonntag, 25. August 2013

Ein Bahnenrock in violett und rot mit Ranken

Nach einer Woche Urlaub und Abstinenz von der Nähmaschine (ich habe tatsächlich nichts getan außer ein T-Shirt umgenäht ;) ), ging es diese Woche wieder mit meiner Gewandung weiter.
Auch beim Rock bin ich vom Schnittmuster abgewichen: Ich habe die Rockbahnen verlängert, da ich keinen gerüschten Teil am unteren Ende ansetzen wollte. Und der Rockbund ist nach dem Schnitt entstanden, den ich bisher auch für die Faltenröcke verwendet habe. Zum einen, weil ich gerne einen etwas höheren Bund haben wollte, damit der Bund der Pluderhose komplett darunter verschwindet und zum anderen, weil ich den breiteren Bund für den Rock einfach schöner finde. :)
Geschlossen wird der Rock mit drei Knöpfen an der linken Seite.
Nachdem das Abstecken und Umnähen am Rocksaum gefühlt ewig gedauert hat, habe ich außerdem mal nachgemessen: der Rock hat einen Saumumfang von fast 8 Metern. :D

1 Kommentar:

  1. Der Rock ist toll geworden. Die breiten Streifen und der breite Bund passen gut zu dem Schnitt/ dem Stoff.
    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen