Freitag, 11. Oktober 2013

Halloween-Kostüm - Silent Hill Dark Nurse Teil 1 - Die Kappe

Heute kann ich zumindest schonmal das erste fertig genähte Teil zeigen: die Schwestern-Kappe. :)
Man beachte bitte: nur "fertig genäht" noch nicht fertig. ;)
Die Anleitung gibt es hier.
Fotomodell ist dieses Mal das ansonsten schüchterne Plüschschaf ;), da die Kappe ohne Haarnadeln nicht auf meinem Kopf festhalten will und ich grad keine zur Hand hatte.

Das Kleid habe ich auch schon angefangen, allerdings bringt mich die Burda-Anleitung mal wieder zum verzweifeln. Die Beschreibung wie man den Kragen an den Kragensteg und anschließend ans Kleid nähen soll, ist ziemlich bescheiden. Zumindest ist sie meiner Meinung nach zu kompliziert, wenn man vorher noch nie einen Kragen mit Kragensteg genäht hat (so wie ich). :/
Da es aber in den Weiten des Internets zum Glück einige Tutorials zum grundsätzlichen Vorgehen dabei gibt, werde ich damit trotzdem weitermachen können. :)

Kommentare:

  1. Ein silent Hill Nurse Kostüm???
    Wie geil!!
    Das wollt ich auch schon immer nähen, daher mach ich es mir hier gemütlich und bin sehr gespannt :)
    Die Kappe sieht schon mal richtig gut aus
    Und das Problem mit Kragenstegen kenn ich auch. Burda ist da wirklich sehr kryptisch

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eleonora,

    Ich brauche unbedingt so eine tolle Krankenschwester-Kappe, wie du sie genäht hast. Ich komme leider mit dem Schnittmuster was du verlinkt hast nicht zurecht, hast du das 1:1 so genutzt? Kannst du mir sagen, welches Material du genutzt hast? Leinen? Und hast du so etwas wie Vliesofix benutzt? Bin totaler Amateur. Vielleicht hast du ein paar Tipps, würde mich total freuen!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      ich habe nochmal in meinen Ordner geschaut. Ich habe das Schnittmuster definitiv größer ausgedruckt, als es die Seite hergibt. In meinem Ausdruck ist es oben und unten ca. 1cm kürzer als eine Din A4 Seite. Ob ich dabei die Nahtzugabe inklusive oder zusätzlich genommen habe, weiß ich leider nicht mehr.
      Meine Kappe ist aus 2 Lagen Baumwollfahnentuch, die ich miteinander vernäht und über den mittleren Steg der Kappe gewendet habe. Auf dem Außen liegenden Stoffteil ist von Innen auch eine Schicht etwas steifere Vlieseline gebügelt (das müsste Vlieseline H 200 oder H 250 gewesen sein).
      Ich hoffe das hilft dir weiter. :)
      LG

      Löschen