Montag, 24. Juni 2013

Gamaschen und Schärpe

Und die nächsten zwei Teile der Gewandung sind fertig: die Gamaschen und die Schärpe.
Die Gamaschen habe ich für das Bild mal eben über meine Stiefel gestülpt, die dafür aber eigentlich zu klein sind. Die Stiefel, die dazu zukünftig getragen werden, sind fünf Nummern Größer als meine. ;D
Gemäß dem Entwurf fehlt also für die eine der beiden Gewandungen jetzt nur noch ein Teil: der Mantel. :) An diesen mache ich mich ab Morgen, da der zu einer Con in zwei Wochen fertig sein soll. Wobei ich die Stickerei dann wahrscheinlich nachträglich anbringen werde, da ich das vorher erst einmal ausprobieren muss. ;D

5 Kommentare:

  1. Schöne Teile, der Schärpenstoff hat eine ganz tolle Wirkung! Der war schon fertig so, oder?

    AntwortenLöschen
  2. Danke. :D
    Ja, den Schärpenstoff habe ich so gekauft. Den gibt es bei Buttinette als "Jacquard-Gewebe Rauten".
    Ich glaube ich wäre wahnsinnig geworden, wenn ich das Rautenmuster selber aufgenäht hätte. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Sachen :) Die wird man dann ja auf der Tavernencon sehen können? Und hast du die Gamaschen nach einer bestimmten Anleitung gemacht?

    AntwortenLöschen
  4. @Frau Ofenkatze ja, das wird man alles auf der Tavernencon sehen können = Tragefotos folgen. ;)
    Ich habe tatsächlich versucht die Gamaschen nach einer Anleitung zu erstellen, bin damit aber nicht so richtig klar gekommen.
    http://larp-wiki.de/Selbermachen/ElfenGewandung/Stulpen
    Ausmessen und dann aufmalen hat bei mir nicht ausgereicht. Der Übergang zum Fuß wollte so gar nicht passen. :(
    Ich habe am Ende einfach den Stiefel auf das Zeitungspapier für das Schnittmuster gelegt und die Umrisse nachgemalt und an Hand derer dann die Gamaschen entworfen. Und das hat wiederum wunderbar funktioniert. :D

    AntwortenLöschen
  5. Dann werde ich die Sachen ja live sehen. Wir sind auch da (danke übrigens für die Mail mit der Conbestätigung und Wegbeschreibung *hihi*)... :)
    Danke für den Erfahrungsbericht. Ich sitz momentan auch noch an Gamaschen und brech mir einen ab (auch wenn Melaina aus dem grün-schwarzen Forum eine tolle Anleitung auf ihrem Blog hat^^) Wir werden sehen...

    AntwortenLöschen